saxophonquartett :   " four-sax 5.0 "

FOUR-SAX 5.0









WIR ÜBER UNS

family_sax4 (27K)
  Hallo,
wir sind die fünf Saxophone des Four-Sax-Quartetts 5.0.

Wir "vier" musizierten schon früher zusammen in einer Blaskapelle. Tenorhörner, Klarinetten und natürlich Trompeten konkurrierten mit uns, drängten sich vor und deckten unseren einzigartigen Sound auch schon mal zu. Da haben wir uns auf den Weg gemacht, um ungestört unsere Musik zu spielen.

Eigentlich brauchen wir sonst auch niemand mehr! Wir sind zwar verschieden, doch zusammen entwickeln wir einen Sound, dem es an nichts fehlt.

Bis wir nun Manfred getroffen haben. Bisher sprang er ein, wenn jemand verhindert war.

Doch es gibt auch schöne Quintett-Stücke. So wollen wir nun gemeinsam experimentieren.

Lasst Euch also überraschen!

Ach ja, manchmal spielen wir zu viert, manchmal zu fünft. Diesem Umstand geschuldet haben wir den Namen "Four-Sax" nun in "Four-Sax 5.0" geändert.



BARITONSAX

bariton_sax (28K)
  Da ist das Baritonsax.

Groß und mächtig spielt es seine tiefen Bässe und bringt uns wieder zusammen, wenn wir uns gedankenverloren mal wieder musikalisch entfernt haben.

Das "Barisax" wird liebevoll von unserem Tierarzt Uwe Knickel gespielt. Als Amtstierarzt geht er auch sonst mit großem Vieh um.

Er ist also prädestiniert für dieses Instrument.




TENORSAX

tenor_sax (11K)
  Daneben lehnt sich das Tenorsax an.

Es ist ebenfalls sehr schwer in Zaum zu halten. Der Jazz hat es berühmt gemacht. Es klingt fetzig und sexy. Es liebt, das Grundthema zu vertonen.

Die Beamtin Sabine Krauß, die den Tönen den rechten Weg aufweist schafft diesen Spagat mit Bravour.



ALTSAX

alt_sax (45K)
  Jetzt wird's kleiner und höher: ein Altsaxophon.

Das wohl vielseitigste und am meisten gespielte "Sax" unserer Saxophonfamilie.

Es ist in fast allen Stilrichtungen zu Hause. Seine kleine Bauart, seine kurzen Luft- und Griffwege machen es zu einem rundum gut spielbaren Instrument, das sich immer wieder vordrängelt und nach den Solis greift.

Daher muss es unsere Sonderschulrektorin Birgit Prade immer wieder in die Schranken weisen, aber das ist sie ja gewohnt.




SOPRANSAX

sopran_sax2 (4K)
  Und was ist das? Eine goldene Schwarzwurzel?

Oder gar eine Art Flöte? Nein, es ist ein kleiner "Pflegling", schrill und vorlaut.

Unsere Ärztin Lydia Knickel betreut das schmächtige Ding. Es erklimmt die höchsten Töne und produziert gar sphärische Klänge - nicht von dieser Welt. Wenn es spielen darf, will es immer die Solomelodie.




BARITON-, TENOR-,ALTSAX

bariton_sax  (8K) tenor_sax (8K) alt_sax (12K)
  Nanu, 3 Saxofone?

Manfred Krebelder beherrscht sie alle drei!

Manfred ist da sehr flexibel. Je nachdem welches Saxofon gerade gebraucht wird, nimmt er zur Hand




nach oben

•••  saxophonquartett " four-sax 5.0 "  ••• Neustadt a.d. Aisch  ••• (c) 2008•••